70. Jahreshauptversammlung des TLSB am 14.04.2018

DSC 0440

Am Sa. den 14.04.2018 fand in Innsbruck die Jahreshauptversammlung des Tiroler Landesschützenbundes statt.

Im Anschluss an den Festgottesdienst im Dom zu St. Jakob marschierte der Festzug durch die Altstadt zum Landhausplatz. Nach dem landesüblichen Empfang schoss die Schützenkompanie Ramsau eine perfekte Ehrensalve.
Nicht zuletzt aufgrund der zahlreich erschienen Schützengildenabordnungen, sowie der musikalischen Begleitung durch die Stadmusikkapelle Wörgl war dieser festliche Teil ein beeindruckendes und würdiges Ereignis.
Vom Bezirk Schwaz waren unter anderen eine Fahnenabordnung der Schützengilde Mayrhofen, eine Abordnung der Schützengilde Fügenberg mit der neuen Bezirksschützenkönigin Magdalena Kröll, sowie Abordnungen der Gilden Schwaz und Aschau dabei.

Der offizielle Teil fand im Anschluss im großen Festsaal des Landhauses unter Leitung von Landesoberschützenmeister Dr. Christoph Platzgummer statt.
Es wurde der gesunde Haushalt des TLSB präsentiert und die Einsetzung von Sportleiter Christian Kramer als Sportdirektor besprochen.
Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war wieder die Ehrung verdienter Mitglieder. Unter anderen wurde auch unser Bezirksoberschützenmeister Jochen Klammsteiner mit der Verdienstmedaille in Gold des TLSB ausgezeichnet.
Die Neuwahlen bestätigten die neue Vorstehung unter Landes-Oberschützenmeister Dr. Platzgummer mit großer Mehrheit. Neu in die Vorstehung wurden Martina Chamson (Schriftführerin) und Helmut Gstattner (SGKP) gewählt. Landesschützenmeister Julius Vorhofer schied auf eigenen Wunsch nach 13 Jahren Tätigkeit aus und wurde für seine großen Verdienste zum Ehren-Landesschützenmeister ernannt. Den ebenso ausgeschiedenen Vorstehungsmitgliedern Ing. Reinhard Fischer, Margit Melmer und Margit Steurer wurde für ihre Dienste gedankt.

Zum Abschluss wurden die Grußworte der Ehrengäste entgegengenommen. Bundes-Oberschützenmeister DDr. Herwig van Staa betonte, dass er weiterhin für das Zustandekommen eines neuen Landeshauptschießstandes bzw. Bundesleistungszentrums kämpfen werde und die Ausgangslage durch die neue Regierung sich jetzt verbessert habe.

Der Vorstand des BSB Schwaz bedankt sich bei allen Mitgliedern die teilgenommen haben und gratuliert allen die Auszeichnungen für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten haben.

Quelle: https://www.tlsb.at/verband/berichte-des-vorstands/#c646

MT